Über mich

Hans Meier

*10. Juni 1952 

 

Schule:

Neun Jahre bin ich in Matten in die Primarschule gegangen. Manchmal gern, doch meistens nicht so sehr. Dies lag aber nicht an den Lehrern welche da waren:

Fröilein Tännler

Peter Thöni

Hans Gurtner

Werner Fuhrer " Felix"

Hans Zwahlen "Häppy"

 

Nachher versuchte ich meinen IQ noch mit einem Jahr Verkehrsschule Spiez, NOSS zu verbessern. Mit mässigem Erfolg.

 

Trotzdem schaffte ich die Aufnahmeprüfungen als Stationslehrling bei der SBB und bei der BLS. Ich habe mich für die SBB entschieden. Warum auch immer.

 

Nach den Lehrstationen

Lungern, Vorstand Peyer Erwin

Roggwil-Wynau, Vorstand Vock Emil

Lüsslingen, Vorstand Bauer Albert

und

Boniswil-Seengen  Vorstand Fischer Willy

diente ich zuerst als ausgelernter Stationsbeamter in Oberrüti, dann Sisikon, Altdorf, Signau, Olten und Aarburg-Oftringen. Der damalige Bahnhofvorstand hatte dann die fürchterliche Idee, dass ich ein Jahr ins Welschland sollte. In Genève Cornavin habe ich Deutsch für Deutschweizer gelernt und am Schalter waren sehr, sehr viele englisch sprechende Kunden. Auch das hat nicht geschadet.

 

Zurück in der Deutschschweiz diente ich der SBB in Lyssach und Aarburg-Oftringen. Dann kam der Ruf vom Berner Oberland und den Berner Oberland-Bahnen. Ab 1. April 1980 leitete ich die Güterexpedition Interlaken Ost bis ich am 1. November 1987 als Buchhalter in die Finanzabteilung der Direktion der Jungfraubahnen wechselte. Am 1. August 1990 übernahm ich den Job als Chef Materialdienst.

 

"Und da sitzt er heute noch!"

 

Zwar nicht mehr als Chef Materialdienst sondern zuerst als Sachbearbeiter Material und Versicherungen und jetzt als Fachspezialist Material und Versicherungen. Die Arbeit ist mehr geworden und der Lohn auch etwas.

 

Aber am 20. Dezember 2016 war es soweit. Ich schloss die Bürotüre zu - von aussen und ergriff den Beruf des Rentners.

 

Mittlerweile kann ich schon den Briefkasten leeren und den Kehrichtsack fehlerfrei an die Strasse stellen. Nur die Staubsaugerprüfung habe ich nicht bestanden.