Polen - unbekanntes schönes Land

Auf der ersten Reise 2005 haben wir in Schiltberg, Bautzen, Siedlce, Sople, Ustka und Bayreuth übernachtet. Nachdem "Löschen alle" auf der Kamera verherende Auswirkungen hatte, mussten (durften) wir die Reise 2007 nochmals wiederholen. Nur noch schöner und länger wurde sie.

 

In Bruchsal, Bautzen, Siedlce, Milki, Elblag, Leba, Ustka und Regensburg haben wir die Hotelzimmer ausprobiert. Dabei war das Hotel Neptun in Leba das absolute Highlight.

 

Besucht haben wir u.a. verschieden schöne Orte in Masuren wie Gizyko, Mikolajki, den oberländischen Kanal, Frombork (Frauenburg), Malbork (Marienburg mit seiner ungeheuer grossen Burg), die Dünen von Leba, Schloss Bytow, die Promenade von Ustka und den Strand von Swinoujscie (Swinemünde). Die Wolfsschanze, Hitlers Hauptquartier hat uns nicht gefallen, eher Angst gemacht. Vielleicht lags auch am Wetter.

 

Man glaubt nicht wie gross, schön und abwechlungsreich Polen ist. Es braucht einfach viel Zeit. Da aber in Polen sehr schnell Auto gefahren wird, kommt man auch vorwärts. Kommt einer schneller von hinten, weicht man einfach auf den Pannenstreifen aus und lässt ihn vorbei. Mit Einschalten des Warnblinkers dankt er es auch höflich. Das wird nur problematisch wenn auf dem Pannenstreifen ein Händler seinen Stand mit Pilzen oder Beeren aufgebaut hat - und das kommt öfter vor.

 

Wir werden sicher nochmals nach Polen fahren. Es lohnt sich!

von oben links nach rechts:

1. Abend in Leba an der Ostsee

2. Kornblumen bei Gizycko

3. Zwischen Olsztyn und Ostrada

4. Frauenburg/Frombork Turm mit Foucaultschem Pendel

5. Hotel Mlyn (Mühle) in Elblag

6. Am oberländischen Kanal zwischen Drulity und Buczyniec

7. Auf der Düne in Leba

8. Im Schloss Bytow